Neues Buch

Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Neues Buch

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

In den KMG-Nachrichten Nr. 216 (Juni 2023), S. 36-37, findet sich eine ausführliche Besprechung von "Volles Leben sollt ihr haben! Der Erlösungsgedanke in Mythos, Literatur und Religion" (Würzburg 2021) von Christoph F. Lorenz.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Neues Buch

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Das Buch "Liebeskummer" ist am 11. September im Echter Verlag erschienen.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Neues Buch

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Im März wird mein nächstes Buch erscheinen, auch wieder im Echter Verlag Würzburg, diesmal ein Wälzer von 560 Seiten. Der Buchtitel:
"Dich gibt es nicht, wenn doch, dann komm! Gott in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur".
Karl May wird mehrfach erwähnt.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Neues Buch

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Das Buch ist inzwischen erschienen. Der Ladenpreis von 24.90 Euro ist für ein wissenschaftliches Werk dieses Umfangs bemerkenswert günstig.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Neues Buch

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Hier der Klappentext zu "Dich gibt es nicht, wenn doch, dann komm!"

"Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn." Dieser Beginn in Julian Barnes' Roman 'Nichts, was man fürchten müsste' könnte als Motto für weite Teile der deutschen Gegenwartsliteratur gelten. Hermann Wohlgschaft sucht nach Spuren der Transzendenz, nach Leuchtzeichen des Göttlichen in der deutschsprachigen Gegenwartspoesie. Sein zentrales Anliegen ist der theologische Dialog mit poetischen Texten. Mit den sehr unterschiedlichen Gottesbildern in den Werken zahlreicher prominenter Autorinnen und Autoren setzt er sich intensiv auseinander und kommt zu einem spannenden Ergebnis.
Antworten