Winnetou auf dem Index

Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Winnetou auf dem Index

Beitrag von Ralf Harder »

https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 45276.html

»Ravensburger Verlag nimmt Winnetou-Kinderbuch nach Kritik aus dem Programm
[…]
Die Internetnutzer kritisierten grundsätzlich, dass der Stoff des Klassikers von Karl May überhaupt noch verlegt wird, zumal für Kinder. Darin würden rassistische Stereotype wiedergegeben, die ihren Ursprung im Kolonialismus haben, lautete zum Beispiel ein Kritikpunkt der Instagram-Nutzer
[…]
›Karl Mays literarische Idylle im Herkunftsland der indigenen Völker Nordamerikas sei, so die Aussage der Jury-Mitglieder, eine Lüge, welche den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und das ihnen zugefügte Unrecht der Landnahme der weißen Siedler und der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes vollkommen ausblenden würde.‹«

Das Deutsche Reich hatte keine Kolonien in Amerika. May hier als Kolonialautor hinzustellen, ist leichtfertig. Natürlich gab es auch deutsche Auswanderer. Will man die Geschichte jetzt ungeschehen machen? Sollen unsere Landsleute jetzt alle zurückkehren, auch die Engländer, Franzosen, Spanier usw.? – Dann herzlich willkommen! Old Shatterhand war übrigens nur Reisender, also Tourist. Er hat wiederholt den Länderraub verurteilt, auch in frühen Werken:

Ich gestehe nämlich freimütig, selbst auf die Gefahr hin, vielerorts anzustoßen, daß ich das bisherige Verhalten der Weißen gegenüber den Roten nicht billige. Auch der Indianer ist Mensch und steht im Besitze seiner Menschenrechte; es ist eine schwere Sünde, ihm das Recht, zu existieren, abzusprechen und die Mittel der Existenz nach und nach zu entziehen. Man halte im Vereinigten Staaten-Kongreß noch so schöne Reden; man sende dem sogenannten »Wilden« Missionäre, Agenten und alle möglichen anderen Sorten von »Zivilisatoren«, der Unparteiische aber wird die Rede von der That zu unterscheiden wissen.
Der Indianer befand sich im vollständigen Besitze des Landes; er war Herr des Bodens und seiner Erzeugnisse; er lebte auf diesem Boden nach seiner individuellen Art und Weise und befand sich wohl dabei. Keine einzige indianische Ueberlieferung spricht von einem solchen Blutvergießen, wie es kurz nach der Einwanderung der Weißen begann und noch heute fortgesetzt wird. Die ersten Weißen wurden fast wie Götter aufgenommen und geehrt, aber diese Götter zeigten bald sehr menschliche oder vielmehr unmenschliche Eigenschaften. Man denke nur an die spanischen Konquistadores, welche das heilige Kreuz auf ihren Fahnen trugen, aber Fluren und Felder vernichteten, Städte und Dörfer zerstörten und dadurch, daß sie die Wasserleitungen in Ruinen legten, das Land in eine große Oede verwandelten. Finsterer Zelotismus, fieberhafte Goldgier, Verrat und maßlose Selbstsucht haben das Leben von Millionen friedlicher Menschen vernichtet und unsre Geschichte um die Fortentwicklung einer eigenartigen, wohlberechtigten Kulturform gebracht. So in Peru und in Mexiko. Und in den Vereinigten Staaten? Der Indianer soll sterben, und er wird also sterben, es ist daher unnütz, zu philosophieren; aber man beurteile ihn nicht nach Berichten aus zehnter und zwölfter Hand, auch nicht nach seinem jeweiligen Feindseligkeiten, zu denen er immer wieder getrieben wird; man suche ihn auf, vertraue sich ihm an und lerne ihn kennen! Er ist enthaltsam, gerecht, wahr, treu und tapfer. Hat man ihn betrogen und getäuscht, so verurteile man ihn nicht, wenn er Gleiches mit Gleichem vergilt.
(Ein Oelbrand)

Um die Worte und das Verhalten des Häuptlings zu verstehen, muß man wissen, auf welche Weise sich die Weißen in den Besitz von Ländereien zu setzen pflegten. Nach dem sogenannten Heimstättengesetz kann nämlich jedes Familienhaupt und jeder einundzwanzigjährige Mann, welcher entweder Bürger ist oder Bürger werden zu wollen erklärt, eine noch unbesetzte Parzelle Land von 160 Acres ohne alle Bezahlung erwerben; nur muß er sie fünf Jahre lang bewohnen und bebauen. Außerdem wurden Millionen Acres namentlich an die Eisenbahnen verschleudert.
Und was die Tomahawk-Improvements betrifft, so brauchte nach ihnen jemand, um als Eigentümer einer ihm zusagenden Strecke Landes zu gelten, dasselbe nur dadurch als das seinige zu bezeichnen, daß er mit der Axt einige Bäume anhieb, eine Hütte baute und etwas Getreide säete. Was die Indianer, die Herren dieser Ländereien, dazu sagten, darnach wurde nicht gefragt!«
(Der Oelprinz)

Geht mir mit einer Civilisation, die sich nur von Länderraub ernährt und nur im Blute watet! Wir wollen da gar nicht etwa nur von der roten Rasse reden, o nein. Schaut in alle Erdteile, mögen sie heißen, wie sie wollen! Wird da nicht überall und allerwärts grad von den Civilisiertesten der Civilisierten ein fortgesetzter Raub, ein gewaltthätiger Länderdiebstahl ausgeführt, durch welchen Reiche gestürzt, Nationen vernichtet und Millionen und Abermillionen von Menschen um ihre angestammten Rechte betrogen werden?« (Old Surehand III)

Dass Generationen von Lesern ihre Liebe zu den Ureinwohnern Nordamerikas und zum Orient auf Karl May zurückführen, darf natürlich bei den unwissenden Kritikern völlig unbeachtet bleiben …
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von rodger »

Wir leben halt in närrischen Zeiten und es wird immer verrückter ...
Irgendwann wird das Pendel wieder in Gegenrichtung schwingen. Ob ich (66) das noch erlebe, weiß ich nicht ...

Das Bild Karl Mays in der breiten Öffentlichkeit wird halt auch durch Erscheinungen wie Freilichtspiele u.v.a. bestimmt, Dinge, die mit Karl May eigentlich nicht allzu viel zu tun haben. So entsteht ein völlig verzerrtes, falsches Bild.
H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von H. Mischnick »

Wenn ich nicht diese Meldung gelesen hätte, wüsste ich gar nichts von diesen Büchern. Als ich klein war, empfand ich die Produkte dieses Verlages als Warnend-Erhobener-Zeigefinger-Bücher und konnte sie nicht leiden. Was sind diese aktuellen Bücher überhaupt, die den Namen Winnetou verwenden dürfen? Neue Fanfic? Vor Jahren habe ich mal eine Fanfic zu Harry Potter gelesen und nach folgendem Satz sofort abgebrochen: "Hermine stieg in den Mercedes ihrer Eltern." Das sind gleich zwei schwere Bolzen. Das Mädchen heisst im Original Hermione, und welcher konservative Oberklassen-Brite wird einen Mercedes fahren? Die hier spannende Frage ist: Wessen Gefühle sind verletzt worden? Die von Weißen? Die haben überhaupt nicht über das Gefühlsleben von Native Americans alias Indianer zu befinden. Deren Gefühle würden ernsthaft verletzt, wenn irgendwelche Weiße, vielleicht gar angereichert um Frauen, einen vorgeblichen Sun Dance zelebrieren würden - von so etwas, also einem echten rituellen Sonnentanz, den übrigens nicht alle Nationen zelebrieren, hat man als Weißer gefälligst die Finger zu lassen! Was da vor Jahren in Radebeul beim KM-Fest mal von Indianern samt Frauen vorgeführt wurde, kann man nur als einen mit dieser Bezeichnung behängten Abklatsch für Touristen bezeichnen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von rodger »

Um das neue Buch ist es vermutlich nicht weiter schade, aber
das:
Die Internetnutzer kritisierten grundsätzlich, dass der Stoff des Klassikers von Karl May überhaupt noch verlegt wird
ist des Närrischen ein wenig zu viel ...

Und daß das an den Indianern begangene Unrecht bei Karl May ausgeklammert würde, ist freilich vollkommener Quatsch, wie Ralf Harder schon durch die Zitate belegt hat. Wer so etwas äußert, kennt Karl May halt nicht, hat offenbar nur das völlig verdrehte kitschige Bild durch Freilichtbühnen etc. auf dem Schirm ...
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von Ralf Harder »

Das größte indianische Museum wird von Indianern finanziert, das ›National Museum of the American Indian‹. Und haben die selbsternannten Kritiker schon mal etwas von der ›Osage Indian Reservation‹ gehört?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von rodger »

auflockernd am Rande in dem Zusammenhang: dieser Tage entdeckte ich auf einer Speisekarte in einem Lokal in Schwetzingen Schnitzel "nach Art des fahrenden Volkes" ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von Ralf Harder »

Ganz ehrlich: Ich höre sehr gern ›Gräfin Mariza‹ von Kálmán. Darf man das noch?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von rodger »

Den "Zigeunerbaron" gibt es ja m.W. auch noch.
Während aus "Zehn kleine Negerlein" "Und dann gab's keines mehr" wurde. M.E. albern.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von rodger »

Karl May und Winnetou haben es heute auf die Titelseite der Bildzeitung und in die Tagesthemen geschafft. Hier wie dort wurde sozusagen ein gutes Wort für May eingelegt.
In den Tagesthemen kam aber auch eine kritische Stimme zu Wort, die von Klischee und Romantisierung sprach. Dazu wurden die heutigen Reservate thematisiert und gezeigt.
Schauen wir uns dazu eine Stelle in Winnetou I an, in der Einleitung:
Welch eine stolze, schöne Erscheinung war er [Anm.: der Indianer] früher, als er, von der Mähne seines Mustangs umweht, über die weite Savanne flog, und wie elend und verkommen sieht er jetzt aus in den Fetzen, welche nicht seine Blöße decken können! Er, der in überstrotzender Kraft einst dem schrecklichen grauen Bären mit den Fäusten zu Leibe ging, schleicht jetzt wie ein räudiger Hund in den Winkeln umher, um sich, hungrig, einen Fetzen Fleisch zu betteln oder zu – – stehlen!

Romantisierung ? Klischee ?
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von Ralf Harder »

Die Kommentare in den Medien sind teilweise ein Trauerspiel. Sehr gefallen haben mir die Aussagen von Herrn Steinhöfel im folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mE2LewOINmE

Bedeutsam auch Prof. Andreas Brenne:

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfern ... dEikeV36zs
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von Rene Grießbach »

Heute erschien ein offener Brief von Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung zu dem Thema:

https://www.petitionen.com/ist_winnetou ... r4qX34Gi80
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von rodger »

ARD sendet keine Winnetou-Filme mehr, meldet heute die Zeitung mit den vier großen Buchstaben.
Geht es Karl May nun richtig an den Kragen ?
Ich kann das alles nicht ernstnehmen, mich auch nicht darüber erregen, es ist zu lächerlich.
Und bestätigt mich in meiner Meinung, in einer närrischen Zeit zu leben.
Putzig auch eine Reaktion in der Mailingliste, so in etwa nach der Devise, Petition ja, Meinungsfreiheit nein ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von markus »

Ich bitte um Entschuldigung, aber mir brennt ein Problem sozusagen auf der Zunge.
Dürfen wir eigentlich noch Kaffee trinken? 🤔😇
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Winnetou auf dem Index

Beitrag von Ralf Harder »

Da man vom I-Wort bei ARD und ZDF spricht, stellt sich in der Tat die Frage, ob man das noch hören darf:

https://www.youtube.com/watch?v=nr6GyinkWr0
Antworten