oberflächlich gelacht, Haha

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

oberflächlich gelacht, Haha

Beitrag von rodger »

"Fabelhaft, aber falsch", sagt Reich-Ranicki in einer Fernsehsendung mit Nachdruck, dabei auf das "Fabelhaft" mehr Nachdruck legend als auf das "aber falsch". Oberflächliche Gemüter schlagen sich sozusagen auf die Schenkel. Andere vollziehen das differenzierte Urteil nach und zucken mit den Schultern.

"Wir haben kein Glück gehabt, und dann kam auch noch Pech dazu" äußert ein Fußballspieler, und alles lacht und macht sich lustig. Jenun. Er wird in etwa Folgendes gemeint haben (wenn auch ohne sich dessen bewußt zu sein): Denken wir uns die Bögen / Kurven oberhalb einer gedachten Linie als Glück, die Bögen unterhalb als Pech. Es gibt nun verschiedene Zustände, die Bögen oben, die mittlere Linie, die Bögen unten oder aber eine Mischung aus alledem. Was der Fußballer sagt beschreibt den Zustand Bögen unterhalb der Mittellinie ohne obere Bögen. Pech ohne Glück. Auch Pech mit Glück gibt es freilich, Bögen oben UND Bögen unten. Dem Oberflächlichlacher zu kompliziert.

Ein Autor verbricht gelegentlich Stilblüten, die durchaus komisch sein können. Die Sache mit dem Uhu z.B. ...
Wenn nun einer eine Sammlung zusammenstellt, in der neben in der Tat putzigen Stellen auch zahlreiche andere aufgeführt sind, die nur oberflächlich betrachtet erheiternd sind, dann freut sich das oberflächlich lesende "gemeine Volk", es wird unterhalten, Hahahihihoho, ohne ein bißchen genauer hinzugucken oder genauer hingucken zu wollen ... Und einer der ein wenig genauer schaut wird gar noch des Unverständnisses geziehen ...

Selbstverständlich ist dieser Beitrag, wie Tausende andere auch, sinnlos und in den Wind geschrieben. Man kann nichts ändern. Auch die Oberflächlichkeit der Leute nicht. Aber man kann sich, salopp ausgedrückt, ein bißchen auskotzen, wenn es einem zu fad wird mit [sozusagen] der Bewußtlosigkeit der anderen ...
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: oberflächlich gelacht, Haha

Beitrag von Doro »

Passt zum Thread bzgl. der Sprache ... 'mit der Sprache stirbt die Kultur' ... wie man weltweit nachvollziehen kann.
Nicht umsonst wurde den Natives in den Umerziehungsinternaten verboten Ihre (Mutter [wie wird das gegendert :?: :roll:] )Sprache zu sprechen. Ohne diese gingen die tieferen Bedeutungen Ihrer kulturellen Traditionen verloren und damit verloren sie ihre Wurzeln. Der Anfang vom Ende der Identität.
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten