Karl May und der Weihnachtsmann

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Karl May und der Weihnachtsmann

Beitrag von rodger »

Nein, denselben hat nicht Coca Cola erfunden, den gab's schon, in "Durch das Land der Skipetaren" lesen wir "im nächsten Augenblick sah der Arzt aus, wie ein aus weißem Pfefferkuchen gekneteter Weihnachtsmann", und in "Ardistan und Dschinnistan": "So, wie er aussah, pflegt man sich den heiligen Niklaus, den 'Weihnachtsmann', den Knecht Ruprecht vorzustellen, der kurz vor dem Christfest in Dorf und Stadt herumzugehen pflegt, um böse Kinder zu strafen, gute aber mit Pfefferkuchen, Äpfeln und Nüssen zu beschenken". Und Willy Einsle schreib 1909 an Karl May "Drum hab ich diesmal auf den Weihnachtszettel an erster Stelle geschrieben: »Liebes Christkind, bring mir, bitte, den Ernst des Lebens, weil ich ihn brauche!« Wenn es meinen Wunsch nicht erfüllt, dann glaub ich einfach nicht mehr ans Christkind und an den Weihnachtsmann auch nicht."

:wink:
Antworten