Helmut hat geschrieben:Dann erzähle ich das doch noch schnell.
In "Kaff auch Mare Crisum" von Arno Schmidt, erzählt der ich-Erzähler davon, wie nach dem 3. Weltkrieg, sowohl die Amerikaner als auch die Russen jeweils eine Raumstation für die Überlebenden auf dem Mond errichten. Als es dann ans Auspacken geht (es waren ja nur eine beschränkte Menge an Gepäck zum Mitnehmen möglich) und auf beiden Stationen eine Bücherei (für die Kultur) eingerichtet wird, stellt sich heraus, dass die Russen eine komplett durchorganisierte Bibliothek dabei, die für mehrere Jahre Lesestoff herhält.
Die Amerikaner müssen leider feststellen, dass in ihrer "Bibliothek" 75% der Bücher den gleichen Inhalt haben, es ist nämlich jeweils die Bibel.
Helmut
Ach wie schoen doch immer wieder zu sehen,das gerade die die glauben doch immer so schoen ausgewogen zu sein,auch voller Vorurteile sind.
Na ja zumindest kann ich Tolstoi und Dostojewski lesen waehrend ich bei minus 30 Grad im Gulag Bergwerk in Sibirien schufte.
Wenn ich dann noch selbstgebrannten Methanol-Wodka trinken darf gehts mir richtig gut auf hoechstem kulturellen Niveau.