Sekundärbibliographie

Antworten
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Sekundärbibliographie

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Freunde
Arbeite zur Zeit an eine Sekundärbibliographie.
Bitte um Ideen zur Verwirklichung denn bei einer reinen Auflistung ist es doch bei Karl May nicht getan oder ? Mir schwebt eine Aufteilung in mehrere Bereiche vor. Gruss Günther
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Neue Erkenntnisse zur alten Literatur zu Karl May

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Karl May Freunde und Forscher
Es wird bisher immer fälschlicher Weise davon ausgegangen das in : Geschichte der deutschen National-Literatur. 8 Auflage 1888, hrsg. von G. Brugier, Karl May zuerst erwähnt wird was aber nachweislich falsch ist. Schon in der Siebente, verbesserte und vermehrte Auflage, 1884 wird er erwähnt. Die ersten 6 Auflage konnte ich bisher nicht überprüfen. Experten bitte ich um Mitteilung.
Günther Wüste
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Augenzeugenberichte geplanter Materialienband. Hilfe.

Beitrag von Günther Wüste »

Barchewitz, Elisabeth (Lisbeth): Besuch in der Villa Shatterhand 1904. [Augenzeuge, Titel nicht bekannt] In: Hildesheimer Kurier. Beilage Hildesia, 22. 2. 1906.
Erich Heinemann: Karl May nannte sie „Djanneh“ – zu deutsch Seele. Für Elisabeth Barchewitz sind Hildesheim und Karl May eins. Hildesheim Allgemeine Zeitung, Beilage: „Aus der Heimat“, 14. 2. 1975.

Suche folgende obigen Artikel von Elisabeth Barchewitz Und den von Erich Heinemann. Im Z-KMG nicht enthalten. Als Ergänzung zum Thema was ich ermitteln konnte unten.
Gruss Günther Wüste GuentherFantomas@aol.com

Erg.: Erich Heinemann: Die Lisbeth-Barchewitz-Story. M-KMG, Nr. 11/März 1972, S. 19-22 dazu Brieffaksimiles, S. 15 und S. 18. Erg.: Erich Heinemann: Mystiker der Sprache. Old Shatterhand und Hildesheim. Hildesheimer Heimat-Kalender 1972, S. 67-74. Hildesheim, Verlag Gebrüder Gerstenberg, 1971. [auch zu Elisabeth Barchewitz] Erg.: M-KMG, Nr. 12/Juni 1972, S. 20-21. [Brief Lisbeth Barchewitz]
Antworten