Die Suche ergab 6903 Treffer

von rodger
20.5.2022, 15:21
Forum: Wirkungsgeschichte
Thema: Schmidt-Biographie
Antworten: 0
Zugriffe: 98

Schmidt-Biographie

Es ist eine sehr umfangreiche Biographie von Sven Hanuschek über Arno Schmidt bei Hanser erschienen, in der naturgemäß auch allerhand von Karl May und Hans Wollschläger die Rede ist. (heute beim Buchhändler drin geblättert. Angesichts des stolzen Preises von 45 Talern von der Anschaffung vorerst abg...
von rodger
30.4.2022, 8:57
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Sascha Schneider
Antworten: 82
Zugriffe: 40798

Re: Sascha Schneider

Und warum so viele Weiber? Sascha Schneider in einem Brief an Karl May in Sachen 'Babel und Bibel'. In einem Internetforum würde er heutzutage wegen einer solchen Äußerung möglicherweise gleich gesperrt ... (weil vermeintlich 'sexistisch' und diskriminierend ...) Übertrieben ? Nein ... Ganz ähnlich...
von rodger
14.4.2022, 8:56
Forum: Der Saloon
Thema: Bad Segeberg
Antworten: 18
Zugriffe: 9515

Re: Bad Segeberg

rodger hat geschrieben: 1.9.2019, 7:37 Winnetou passabel
schrieb ich 2019 nicht allzu ausführlich, und gestern kam mir in den Sinn
"Seit ich seinen Jesus (ca. 10 Minuten lang) gesehen habe, weiß ich seinen Winnetou zu schätzen".
Na bitte. Soviel Lob ...

:mrgreen:
von rodger
12.4.2022, 18:34
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 84
Zugriffe: 50848

Re: Neues Buch

Warum [...] (nicht doch ... ) erspart GOTT den Menschen nicht Elend, Grausamkeit und Verzweiflung?
Weil das alles zur Schöpfung und zum Erdenleben dazugehört.
von rodger
27.3.2022, 19:52
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ein Urgroßneffe erzählt
Antworten: 1
Zugriffe: 434

Ein Urgroßneffe erzählt

In der Sendung "Ich trage einen großen Namen" (SWR) war heute (neben der Tochter Hanns Dieter Hüschs) ein Urgroßneffe Karl Mays zu Gast, Wolfgang Langer, nie gehört zuvor. (und auch nicht zu ergoogeln. Seltsam, da man ja sonst in Sekundärliteratur und Publikationen geradezu zugeschüttet wi...
von rodger
18.3.2022, 19:03
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Film 'Das Buschgespenst'
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Re: Film 'Das Buschgespenst'

Ich habe auch nicht behauptet, daß der Titel der Qualität des Films Abbruch tut. Sondern den nicht von May stammenden Titel (bei ihm gibt es das Wort Buschgespenst nirgends, es heißt auch keine Figur so oder wird so genannt ...) nur in Zusammenhang mit der immer wieder angepriesenen Originalnähe des...
von rodger
16.3.2022, 16:20
Forum: Karl-May-Spiele Bischofswerda
Thema: Old Surehand 2022
Antworten: 1
Zugriffe: 641

Re: Old Surehand 2022

Der Abgebildete ist in etwa ein so passender Old Surehand wie Wayne Carpendale 2003 in Bad Segeberg.
(letzteres habe ich immer noch nicht "verknust")

:mrgreen:
von rodger
15.3.2022, 17:29
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: GW 31 aktuelle Ausgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 141

Re: GW 31 aktuelle Ausgabe

Kürzlich hatte ich bei Herrn Haug vom KMV nachgefragt und erhielt nun heute Antwort;
die Leseprobe ist falsch zugeordnet, man werde den Text demnächst austauschen.
von rodger
8.3.2022, 8:25
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: GW 31 aktuelle Ausgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 141

GW 31 aktuelle Ausgabe

Beim Durchblättern des neuen 'Karl May & Co' - Heftes stieß ich auf S. 55 auf einen Hinweis, daß die aktuelle Ausgabe des Bandes 31 der GW offenbar neu überarbeitet ist. Auf den Seiten des KMV kann man bei den GW-Bänden eine Leseprobe anklicken, und die des Bandes 31 zeigt an, daß der Text dort ...
von rodger
6.3.2022, 9:03
Forum: Der Saloon
Thema: Neues Buch
Antworten: 84
Zugriffe: 50848

Re: Neues Buch

Zum "Theodizee-Problem" (das für mich keines ist) eine Stelle aus Winnetou IV „Wir sehen hier die stürzende, die zerschellende und zerstäubende Flut. Aber den See, den großen See, aus dem sie kommt, den sehen wir nicht. Und auch der See, in den sie sich ergießt, ist uns unsichtbar. Beide s...
von rodger
27.2.2022, 12:04
Forum: Der Saloon
Thema: Befragung: Ist Karl Mays Winnetou heute noch zeitgemäß?
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: Befragung: Ist Karl Mays Winnetou heute noch zeitgemäß?

Die zweite und die dritte Frage sind irrelevant ...
(zeitlose Texte, Gleichnisse ...)
(und was heißt schon "zeitgemäß" ... Die heutige Zeit ist irrelevant ... mit zahlreichen kuriosen bis ärgerlichen, vorübergehenden Begleiterscheinungen ...)
von rodger
25.2.2022, 13:13
Forum: Der Saloon
Thema: oberflächlich gelacht, Haha
Antworten: 0
Zugriffe: 100

oberflächlich gelacht, Haha

"Fabelhaft, aber falsch", sagt Reich-Ranicki in einer Fernsehsendung mit Nachdruck, dabei auf das "Fabelhaft" mehr Nachdruck legend als auf das "aber falsch". Oberflächliche Gemüter schlagen sich sozusagen auf die Schenkel. Andere vollziehen das differenzierte Urteil na...
von rodger
11.2.2022, 19:49
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: GW 89
Antworten: 3
Zugriffe: 4983

Re: GW 89

Habe gerade diesen Thread nochmal komplett gelesen. Weil er mir wieder einfiel. Und daß hier nie irgendjemand geantwortet hat. Die Dinge, die hier angesprochen werden, das sind interessante Themen in Sachen Karl May. Dazu schreibt zehn Jahre lang niemand etwas. Statt dessen können wir derzeit nichte...
von rodger
21.1.2022, 9:48
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: schwere Zeiten ...
Antworten: 0
Zugriffe: 180

schwere Zeiten ...

Die Firma, die die grünen Leineneinbände herstellt, hat Insolvenz angemeldet, war heute zu lesen.
Dann werden wohl die Preise der Grünen von 24 auf 48 € erhöht und die der Briefbände von 28 auf 56, ging mir ketzerischerweise durch den Kopf ...
von rodger
2.1.2022, 13:27
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Film 'Das Buschgespenst'
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Film 'Das Buschgespenst'

In der Mailingliste schrieb einer sinngemäß, er habe mit dem Film nicht allzu viel anfangen können, und ich dachte, endlich mal einer, der den allgemeinen Hype um diesen Film nicht mitmacht. (ich habe manchmal das Gefühl, es gilt sozusagen als ausgemacht, daß der Film gut sei, und so sprechen oder s...