Die Suche ergab 500 Treffer

von Rene Grießbach
18.3.2022, 18:39
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Der Beobachter an der Elbe
Antworten: 1
Zugriffe: 643

Re: Der Beobachter an der Elbe

Es ist das unbedingt eine sehr gute, sehr schöne Initiative von Herrn Wehnert, denn auch für mich sind und bleiben die "Beobachter"-Hefte eine wichtige Lektüre, zum Lesen, zum Nachschlagen, zum Studieren.
von Rene Grießbach
18.3.2022, 18:36
Forum: Filme, Hörspiele, Fortsetzungen
Thema: Film 'Das Buschgespenst'
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Film 'Das Buschgespenst'

Das mit den Filmbewertungen ist immer so eine Sache für sich. Ich sage immer, "für mich ist "Das Buschgespenst" eine der besten Karl-May-Verfilmungen" . Ich sage nicht, "das ist der beste Film" denn Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden. Und deshalb ist es für mich...
von Rene Grießbach
29.11.2021, 8:49
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 112
Zugriffe: 56484

Re: Rodger hat Geburtstag...

Hallo Rüdiger, alles Gute und herzliche Glückwünsche zum Geburtstag :happy:
von Rene Grießbach
28.11.2021, 12:44
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Original und Bearbeitung - diesmal bei Gerstäcker
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Re: Original und Bearbeitung - diesmal bei Gerstäcker

Solange dabei steht, dass es bearbeitet und/oder gekürzt (oder beides) ist und das nicht als Original ausgegeben wird, mag es noch gehen.

Übrigens, um nicht missverstanden zu werden: ich bevorzuge jeweils den Originaltext.
von Rene Grießbach
29.11.2020, 8:44
Forum: Der Saloon
Thema: Rodger hat Geburtstag...
Antworten: 112
Zugriffe: 56484

Re: Rodger hat Geburtstag...

Herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag, lieber Rüdiger
und einen schönen ersten Advent :D
von Rene Grießbach
30.9.2020, 21:13
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Erinnerungen an erste Begegnung mit Karl May
Antworten: 1
Zugriffe: 510

Re: Erinnerungen an erste Begegnung mit Karl May

Und nun bitte jede Menge Erlebnisberichte hier ... :D Gern. Meine erste Begegnung mit Karl May war Anfang der 1980er Jahre in der Weihnachtszeit die "Winnetou"- Filme Teil 1-3 und "Der Schatz im Silbersee" und die Reportage "Ich habe Winnetou begraben". War ganz schnel...
von Rene Grießbach
30.7.2020, 11:16
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Der oder die Hadsch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: Der oder die Hadsch ?

Der entscheidende Punkt ist wohl der, dass es in der arabischen Grammatik nicht wie in der deutschen Sprache die verschiedenen bestimmten Artikel "der", "die" , "das" gibt sondern nur einen bestimmten Artikel: "al". Daher rührt wohl auch die verschiedene Verwe...
von Rene Grießbach
29.7.2020, 21:16
Forum: Felsenbühne Rathen
Thema: Felsenbühne Rathen im Beobachter an der Elbe
Antworten: 1
Zugriffe: 1613

Re: Felsenbühne Rathen im Beobachter an der Elbe

Ergänzend dazu sei auf den sehr interessanten Beitrag von Albrecht Götz von Olenhusen im Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 2019 hingewiesen, der sich ausgehend von den Karl-May-Spielen 1938 in Rathen intensiv mit Os-Ko-Mon beschäftigt, den ich in meinem Artikel nur in knapper Form betrachtet hatte.
von Rene Grießbach
26.7.2020, 11:12
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Alt und neu
Antworten: 4
Zugriffe: 1102

Re: Alt und neu

Wenn man sagt, "Der "Beobachter an der Elbe" hatte noch Niveau" heißt das ja im Umkehrschluss, das neue Heft sei niveaulos. Meine Frage: haben Sie die Artikel darin gelesen? Ich finde sie, und insbesondere den Text von Frau Weber, sehr interessant und sie sind für meine Begriffe ...
von Rene Grießbach
6.6.2020, 13:39
Forum: Der Saloon
Thema: Sterbeszene Winnetou III (Film)
Antworten: 6
Zugriffe: 1277

Re: Sterbeszene Winnetou III (Film)

Ich glaub zu wissen, wie du das meinst und ich persönlich finde es irgendwie ergreifender, die Reaktion des Shatterhand beim Tod Winnetous in dem 2016er Film anzusehen, als im Falle von Lex Barker. Gleichzeitig sage ich mir immer wieder: jeder trauert anders, bei jedem drückt sich äußerlich der Scho...
von Rene Grießbach
4.1.2020, 17:55
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Bogumil Goltz über Theater
Antworten: 2
Zugriffe: 1017

Re: Bogumil Goltz über Theater

Da mir der Name Bogumil Goltz zunächst gar nichts sagte (wenn ich über seinen Namen schon mal "gestolpert" bin, was sehr wahrscheinlich ist, ist mir das wieder entfallen), hab ich mal das karl-may-wiki befragt. Dort steht in Bezug auf die Leilet-Geschichte: Sein Text "Ein Kleinstädter...
von Rene Grießbach
1.1.2020, 18:54
Forum: Der Saloon
Thema: Prosit Neujahr!
Antworten: 2
Zugriffe: 1131

Re: Prosit Neujahr!

80 Millionen Einwohner, 2 im Stiftungsforum ... :mrgreen: nun ja, es war um Mitternacht ans Forum hatt ich nicht gedacht als der Jahreswechsel kam das Glas ich in die Hände nahm. :wink: Ich wünsche auch allen, die hier, mehr oder weniger oft, reinschauen, und denen, die hier die Stellung treu halte...
von Rene Grießbach
25.12.2019, 21:46
Forum: Der Saloon
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 2
Zugriffe: 1113

Re: Frohe Weihnachten

Das wünschen ich Dir und allen anderen Menschen in Nah und Fern ebenso.

Passend dazu zwei Zeilen eines Gedichts von Karl May:
"Gebt, was Ihr bringt, doch bringt nur Liebe mit;
Das Andre alles sei daheim geblieben."

(Karl May, in "Und Friede auf Erden")
von Rene Grießbach
22.12.2019, 10:28
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Buchdruckerschwarze Geisterwinzigkeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1744

Re: Buchdruckerschwarze Geisterwinzigkeiten

»[...] Ich sage Ihnen, ich habe ein Gemüth, ein Gemüth wie eine überreife Pflaume; sie fällt sogleich vom Baume, wenn man nur ein ganz klein wenig schüttelt.«
von Rene Grießbach
13.12.2019, 16:49
Forum: Der Saloon
Thema: Wolfgang Sämmer hat Geburtstag
Antworten: 4
Zugriffe: 2082

Re: Wolfgang Sämmer hat Geburtstag

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag, Herr Sämmer :D