Die Suche ergab 195 Treffer

von Ralf Harder
26.4.2024, 13:08
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Christoph F. Lorenz ist gestorben
Antworten: 0
Zugriffe: 7708

Christoph F. Lorenz ist gestorben

Wie ich heute telefonisch erfahren habe, ist der May-Forscher Professor Christoph F. Lorenz gestern viel zu früh nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren gestorben. In bleibender Erinnerung bleibt er mir u.a. durch den KMV-Band ›Karl May und die Musik‹ (gemeinsam mit Hartmut Kühne). htt...
von Ralf Harder
12.3.2024, 12:43
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Bibliographie der Werke Karl Mays
Antworten: 2
Zugriffe: 5123

Re: Bibliographie der Werke Karl Mays

Die Bibliographie wurde inzwischen ergänzt und auf das Jahr 1891 (bislang 1890) erweitert.
von Ralf Harder
7.3.2024, 15:12
Forum: Der Saloon
Thema: Herr Ärmel wird zum Feindbild
Antworten: 1
Zugriffe: 4044

Re: Herr Ärmel wird zum Feindbild

Ich lese, was ich will, höre die Musik, die ich will, schaue mir die Filme an, die ich will – esse und trinke, was ich will …
von Ralf Harder
28.12.2023, 19:28
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Bibliographie der Werke Karl Mays
Antworten: 2
Zugriffe: 5123

Re: Bibliographie der Werke Karl Mays

Die Bibliographie wurde heute aktualisiert. Es wurden Informationen zur Münchmeyer-Filiale in Dortmund 1875/76 eingefügt. Für alle, die den Roman Der verlorne Sohn kennen , dürfte es interessant sein, dass es dort einen Wilhelm Fels gab (Spalte 18.9.1875). https://www.reisen-zu-karl-may.de/forschung...
von Ralf Harder
14.5.2023, 0:41
Forum: Allgemeine Informationen
Thema: Erinnerung an Walther Ilmer
Antworten: 1
Zugriffe: 8992

Erinnerung an Walther Ilmer

https://www.reisen-zu-karl-may.de/diskussionsforen/images/ilmer_1986.jpg Heute vor 20 Jahren, am 14. Mai 2003, starb Walther Ilmer, Oberregierungsrat i. R., nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Es war ein trauriger Tag für die Karl-May-Gesellschaft, auch für die Karl-May-Stiftung, insbes...
von Ralf Harder
29.3.2023, 17:27
Forum: Indianistik
Thema: Indianer / Duden
Antworten: 9
Zugriffe: 10070

Re: Indianer / Duden

Was man heutzutage zu vergessen scheint, gar nicht weiß oder nicht wissen will: ›Neger‹ ist im deutschen Sprachraum abgeleitet von negro/schwarz. Es gab ursprünglich keine Gleichsetzung mit der diskriminierenden Bezeichnung ›Nigger‹. Inzwischen werden ›Neger‹ und ›Nigger‹ teils aus Unkenntnis mitein...
von Ralf Harder
21.1.2023, 10:20
Forum: Der Saloon
Thema: Ekkehard Bartsch – 80. Geburtstag
Antworten: 3
Zugriffe: 3015

Ekkehard Bartsch – 80. Geburtstag

Heute, am 21. Januar 2023, ist Ekkehard Bartsch 80 Jahre alt geworden. Man nennt ihn zuweilen das ›wandelnde May-Lexikon‹, was er nicht immer gerne hört. Jeder, der ihn kennt, weiß jedoch, dass dies zutreffend ist. Lieber Ekkehard, ich wünsche Dir herzlich alles Gute zu Deinem Ehrentag! Mögest Du un...
von Ralf Harder
9.1.2023, 10:44
Forum: Termine
Thema: Symposium der Universität Potsdam, der KMG u. Stiftung
Antworten: 0
Zugriffe: 9336

Symposium der Universität Potsdam, der KMG u. Stiftung

»Immer fällt mir, wenn ich an den Indianer denke, der Türke ein…« – Kulturelle Repräsentationen im Werk Karl Mays im Brennpunkt aktueller Diskurse Symposium der Universität Potsdam (Fach Kunst), der Karl-May-Gesellschaft und der Karl-May-Stiftung 17. – 19. März 2023, Universität Potsdam (Auditorium ...
von Ralf Harder
10.12.2022, 17:20
Forum: Karl-May-Haus – Geburtshaus in Hohenstein-Ernstthal / Förderverein
Thema: Wolfgang Hallmann zum 75. Geburtstag
Antworten: 1
Zugriffe: 2677

Wolfgang Hallmann zum 75. Geburtstag

Wolfgang Hallmanns verdienstvolles Engagement für das Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal hält nach wie vor an. Heute ist er 75 Jahre alt geworden. Im Amtsblatt von Hohenstein-Ernstthal findet Henry Kreul auf der Seite 18 angemessene Worte: https://hohenstein-ernstthal.de/fileadmin/user_upload/pdf...
von Ralf Harder
9.12.2022, 16:21
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein
Thema: Karl Mays Bibliothek online
Antworten: 0
Zugriffe: 7652

Karl Mays Bibliothek online

Die Bibliothek Karl Mays in seinem Radebeuler Wohnhaus, der Villa „Shatterhand“, ist eine der wenigen fast vollständig erhaltenen Bibliotheken eines Erfolgsschriftstellers vom Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts. Rund 2.700 Bücher hatte May in seiner Bibliothek, von denen die meisten noch er...
von Ralf Harder
30.8.2022, 11:50
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Winnetou auf dem Index
Antworten: 18
Zugriffe: 7245

Re: Winnetou auf dem Index

Die Reaktionen werden immer absurder: https://scompler.com/winnetou/ Man beachte auf der genannten Internetseite den Satz: "sondern einzig und allein die völlig beiläufige Ankündigung von Ravensburger, das Buch nicht auf den Markt zu bringen". Dann in der Chronologie "19. August 2022:...
von Ralf Harder
27.8.2022, 10:51
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Winnetou auf dem Index
Antworten: 18
Zugriffe: 7245

Re: Winnetou auf dem Index

Da man vom I-Wort bei ARD und ZDF spricht, stellt sich in der Tat die Frage, ob man das noch hören darf:

https://www.youtube.com/watch?v=nr6GyinkWr0
von Ralf Harder
23.8.2022, 23:33
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Winnetou auf dem Index
Antworten: 18
Zugriffe: 7245

Re: Winnetou auf dem Index

Die Kommentare in den Medien sind teilweise ein Trauerspiel. Sehr gefallen haben mir die Aussagen von Herrn Steinhöfel im folgenden Video: https://www.youtube.com/watch?v=mE2LewOINmE Bedeutsam auch Prof. Andreas Brenne: https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/2022163-wirbel-um-winnetou-ki...
von Ralf Harder
21.8.2022, 23:24
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Winnetou auf dem Index
Antworten: 18
Zugriffe: 7245

Re: Winnetou auf dem Index

Weitere Presselinks zum Thema: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/verlag-zieht-winnetou-buch-zurueck-ist-das-jetzt-auch-schon-rassistisch-81072132.bild.html###wt_ref=https:/m.bild.de/politik/inland/politik-inland/verlag-zieht-winnetou-buch-zurueck-ist-das-jetzt-auch-schon-rassistisch-...
von Ralf Harder
21.8.2022, 22:45
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Winnetou auf dem Index
Antworten: 18
Zugriffe: 7245

Re: Winnetou auf dem Index

Ganz ehrlich: Ich höre sehr gern ›Gräfin Mariza‹ von Kálmán. Darf man das noch?